Donnerstag, 16. April 2009

Der Märtyrerkult um Albert Leo Schlageter - INPUT - antifaschistischer Themenabend

Im Mai 1923 wurde in Düsseldorf Albert Leo Schlageter von einem französischen Exekutionskommando hingerichtet. Als Mitglied eines Freikorps hatte er sich während des "Ruhrkampfes" an Sabotageaktionen und Anschlägen gegen die französisch-belgische Besatzungsmacht beteiligt. Schon bald entwickelte sich um Schlageter ein regelrechter Märtyrerkult, der seine Anhänger nicht nur in der extremen Rechten fand. Bereits in der Weimarer Republik war eine regelrechte Flut an verklärenden Publikationen, Gedenkveranstaltungen und Denkmalsetzungen zu verzeichnen. Während des "Dritten Reichs" galt Schlageter als einer der "Blutzeugen" des NS. Aber auch heute wird der Schlageter-Kult von verschiedenen Spektren der extremen Rechten weiter gepflegt. Am 25. Mai 2008 beispielsweise führte die extrem rechte "Junge Landmannschaft Ostdeutschland" (JLO) anlässlich des 85. Todestages Schlageters eine Gedenkkundgebung vor dem militaristischen und nationalistischen 39er Denkmal in Düsseldorf-Golzheim durch. Weitere Kundgebungen in den Folgejahren wurden angekündigt, die nächste soll im Mai 2009 stattfinden.
Der Vortrag des Historikers Michael Sturm beschäftigt sich mit der Entstehung, den Ausdrucksformen und der politischen Bedeutung des Märtyrerkults um Albert Leo Schlageter in der Weimarer Republik und im NS.
Darüber hinaus wird es um die Frage gehen, welche Rolle die Konstruktion und der Gebrauch von Geschichtsmythen für die extreme Rechte heute spielen.

Am Mittwoch, 29. April 2009, 19.30 Uhr, Zentrum Hinterhof, Corneliustraße 108, Düsseldorf, Straßenbahnhaltestelle Morsestraße ( u.a. Linien 707 und 708 ab Hauptbahnhof Richtung Uni bzw. D-Hamm)


Vorankündigung INPUT Mai 2009
Mittwoch, 27.5.2009, 20.00 Uhr im zakk, Fichtenstraße 40
Die extreme Rechte im Europaparlament vor der Neuformierung
Referent: Carsten Hübner

INPUT – antifaschistischer Themenabend findet jeden letzten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im Linken Zentrum, Corneliusstr. 108 in Düsseldorf statt. Unregelmäßig werden INPUT-Spezial-Veranstaltungen an wechselnden Orten angeboten. Veranstalter: Antifa-Arbeitskreis an der FH Düsseldorf und AG INPUT, in Kooperation mit dem Antirassistischen Bildungsforum Rheinland (ABR)

Keine Kommentare: