Samstag, 16. Februar 2008

Ipp-zipp-zapp und du bist ab!

Flugblatt DKP Essen

Wer arm ist, ist raus - Kinder in Deutschland

mit Informationen über die Situation der Kinder in aller Welt

Matinee zum Internationalen Frauentags

am 9. März 2008

Zeche Carl

Wilhelm-Nieswandt-Allee 100

Essen

Beginn: 12.00Uhr Einlass:11.30 Uhr

Eintritt: 5.-€ ermäßigt 3.-€


Wir gratulieren zum Internationalen Frauentag!

Der Internationale Frauentag ist für uns nicht nur ein Feiertag, sondern der Tag, an dem Frauen weltweit auf ihre Rechte aufmerksam machen, für die sie tagtäglich – und nicht nur am 8. März – kämpfen.
Was sehr viele Frauen in Deutschland zur Zeit vor allem umtreibt ist die wachsende Armut. Ganz besonders belastet sie, dass ihre Kinder so sehr von dieser Armut betroffen sind.

Kinderarmut
Armut, was ist das eigentlich? Wann ist man arm? Und wieso eigentlich? Ist es meine eigene Schuld?
Der 2. Armuts-und-Reichtums-Bericht der Bundesregierung hat es jetzt wieder festgestellt: in diesem Land werden die Reichen immer reicher, während die Armen immer ärmer werden.

Überrascht uns das noch?
Besonders bedroht von Armut sind in diesem Land Arbeitslose, Alleinerziehende, Menschen mit vielen Kindern und Ausländer. Und natürlich Kinder – laut dem Kinderreport Deutschland 2007 des Deutschen Kinderhilfswerks leben 14 % der Kinder in Deutschland in Armut, und die Tendenz ist steigend. Armut ist in Deutschland ein strukturell gefestigter – und gewollter – Bestandteil der Gesellschaft geworden.
In diesem reichen Land gibt es immer mehr Familien, in denen nicht genug Geld für ausreichende Mahlzeiten vorhanden ist – von einer gesunden Ernährung ganz zu schweigen. In Deutschland gibt es Mütter, die nicht wissen, wie sie Schulbücher und -hefte bezahlen sollen.

Essen – Großstadt für Kinder?
Und Essen trägt dazu bei, dass arme Kinder sich in der „Großstadt für Kinder“ auch arm fühlen: schier unbezahlbare ÖPNV-Preise, geschlossene Bibliotheken, geschlossene Sportanlagen, geschlossene Schwimmbäder – kurz gesagt, die Teilhabe an Kultur und Freizeit wird armen Kindern in Essen nicht gewährt.
Der DKP-Frauenarbeitskreis hat deswegen das Thema „Kinderarmut“ in den Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung zum Internationalen Frauentag gestellt. In Sketchen und Referaten wird uns die Situation armer Kinder in Deutschland nahe gebracht und die Ursachen dieser Armut untersucht. Die Veranstaltung findet statt am Sonntag, dem 9. März in der Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, Einlass 11.30 Uhr, Beginn 12.00 Uhr.

1 Kommentar:

BL hat gesagt…

Falls Ihr wissen wollt, wie die Ipp-Zipp-Zapp-Veranstaltung gewesen ist: Schaut mal nach unter

http://www.alice-dsl.net/maschessen/ipp.html

Dort sind die Texte und einige Fotos zu sehen.
BL