Dienstag, 14. Oktober 2008

Auf den Spuren der Edelweißpiraten: Stadtrundgang durch Köln am 18.10.2008

Edelweißpiraten – so nannten sich in den dreißiger und vierziger Jahren Gruppen von Jugendlichen, die gegen die Nazis standen und sich vorwiegend gegen die Hitlerjugend organisiert haben.
Sie organisierten sich in Köln, aber auch im Ruhrgebiet und im Bergischen Land und trugen häufig unter dem Hemdenkragen das aus Horn geschnitzte Edelweiß. Viele ihrer Mitglieder haben Zwangsarbeitern geholfen, Flugblätter gedruckt und vor allem wurden Lieder gegen die Nazis komponiert.
Nach dem Stadtrundgang werden wir noch Gelegenheit haben, das ehemalige Gestapo-Gebäude in Köln, das heute eine Gedenkstätte ist, zu besichtigen.


Treffpunkt: Bochumer Hauptbahnhof
Uhrzeit: 8.30 Uhr, Abfahrt um 8.56 Uhr und Ankunft in Köln um 9.49 Uhr

Interessierte bitte bei der Geschichtswerkstatt Bochum, uns attac campus bochum/le chat pitre sich melden oder zur angegebenen Uhrzeit einfach bei den Treffpunkten sein.

Antifaschistischer Stadtrundgang

Am Sonntag, dem 19.10. um 14.00 Uhr findet ein Stadtrundgang der VVN-BdA „Auf den Spuren von NS-Zeit, Krieg und die Erinnerung daran“ mit Klaus Kunold statt. Treffpunkt ist an der Glocke am Rathaus. In der Einladung heißt es: “Bei einem Rundgang durch die Bochumer Innenstadt soll ein Einblick gegeben werden, was ‘Alltag unterm Hakenkreuz’ für die Menschen, die hier lebten, bedeutete, aber auch, was der vom NS-Regime ausgelöste Krieg in Bochum für Auswirkungen hatte. Als Mahnmal gegen den Krieg ist heute noch der Turm der zerstörten Christuskirche sichtbar. Hier endet der Stadtrundgang mit einer Besichtigung der sog. ‘Heldengedenkhalle’ und der Vorstellung des bis 2010 geplanten ‘Platzes des europäischen Versprechens’.”

Quelle: Bo-alternativ

Keine Kommentare: