Samstag, 22. Dezember 2007

Allemagne - Un énorme black block à Hamburg

Von http://www.avoixautre.be, vermittelt durch Antitribalistische Initiative Kelmis, übersetzt von Google

Am 15. Dezember versammelten sich 2500 bis 3000 AnarchistInnen und AntifaschIstInnen in der Protestform des Black Blocks in Hamburg. Sie demonstrierten gegen die zunehmeden staatlichen Repressionen seit dem letzten G8-Gipfel in Rostock.
Das Konzept „Out of Control“, die schützenswerten Konsumrechte der Weihnachtseinkäufer sowie die potentielle Anwesenheit von „2.000 gewaltbereite Personen“ diente der Polizei und der Versammlungsbehörde Hamburgs als Vorwand anzukündigen, die Demo „durch Polizeikräfte einschließend“ zu begleiten, sowie die geplante Route nicht zu genehmigen.

Am 15. Dezembber trafen sich diese DemonstrantInnen, um auch jenes historischen Tages, des 2. Juni 2007 in Rostock zu "gedenken".

Am 2. Juni 2007 beteiligten sich mehr als 5.000 AktivistInnen des sog. "Black Block" im Rahmen der Proteste gegen den G8-Gipfel. Die unterschiedlichen Aktionen, Friedens- und Antirassismusdemonstrationen während des Gipfels wurden von einer Vielzahl von Repressionen, wie z.B. Unterbindungsgewahrsam, Wasserwerfereinsätzen, Durchsuchungen und Beschlagnahmungen bis hin zu Eddings begleitet. Selbst vor der Einbeziehung von Hubschaubern und Aufklärungspanzern der Bundeswehr schreckte die Exekutive nicht zurück.

Die GenossInnen aus Deutsschland fassten die Demonstration wie folgt zusammen (http://de.indymedia.org/2007/12/202692.shtml):

Zusammenfassung: Etwa 5.000 Personen demonstrierten am Nachmittag gegen staatliche Repression und Überwachungsstaat. Während der Demonstration kam es zu Übergriffen der Polizei. Mindestens 50 Menschen wurden in Gewahrsam genommen, einige Personen wurden verletzt. Nach der Veranstaltung kam es zu teils gewalttätigen Auseiandersetzungen mit der Polizei, es kam zu Sachbeschädigungen, Medienberichten zur Folge wurde unter anderem ein Auto in Brand gesetzt

Vidéos de la manif : Out Of Control 1 AntiRepressionDemo
http://www.youtube.com/watch?v=XYnAdLjCsoM&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=vBtJ1hAGNSs

Source : http://infoblog.samizdat.net/

Artikel zum Hintergrund: Wir sind die Geschichte (17.11.2007) | Erste Erfolge gegen §129a-Repression (25.10.2007) | §129a in Frage gestellt (30.08.2007 | Repression gegen die Linke geht weiter (08.08.2007)


Keine Kommentare: